Kampf Klitschko – Povetkin: Boxen Live auf RTL

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Kampf Klitschko gegen Povetkin 2013: Heute ab 20:15 Uhr Live in der TV-Übertragung von RTL und via Live Stream steigt das WM-Duell im Boxen zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Povetkin. Dabei gilt der 37-Jährige Klitschko im Schwergewichtsboxen nach wie vor als das Maß aller Dinge.

kampf-klitschko-povetkin-boxen-live-rtl-tv-2013

Kaum ein Gegner konnte ihm in den letzten zehn Jahren gefährlich werden.

Wladimir Klitschko: Vor zehn Jahren zuletzt verloren

Zuletzt verlor er nämlich im Alter von 27 Jahren. Mittlerweile ist er 37. Nun gibt es mit Alexander Powetkin endlich einen Gegner, der in den Augen von Box-Experten als ernsthafter Herausforderer zu betrachten ist.

Obwohl der Gegner von Klitschko 10 Zentimeter kleiner ist, gilt er als Hoffnung für nahezu die gesamte Box-Welt. Seit fast zehn Jahren dominieren die Klitschko- Brüder das Schwergewichtsboxen nach Belieben.

Ernst zunehmende Herausforderer waren bislang Fehlanzeige. Zuletzt verlor Klitschko am 10. April 2004 gegen Lamon Brewster. Seitdem hat der Schwergewichts-Weltmeister alle Kämpfe gewonnen.

Kampf gegen Klitschko: Povetkin hat den Heimvorteil

Der Russe Povetkin hat am Samstag klaren Heimvorteil. Denn der Box-Kampf findet in Moskau statt. Zweimal wurde der Fight bereits abgesagt, nun aber findet das lang ersehnte Duell endlich statt. Experten trauen einem in Bestform boxenden Powetkin durchaus einen Sieg gegen Wladimir Klitschko zu.

Im TV wird der Kampf bereits vor dem Live-Boxen auf RTL als “Machtkampf in Moskau“ zwischen Klitschko und Povetkin angepriesen. Klitschko erhält für den Kampf eine Rekord-Börse von 17 Millionen Euro.

Bei Klitschko wurde derweil eine Schlaghärte von 700 Kilogramm festgestellt. Damit übertrifft er die Schlagkraft eines Lennox Lewis um stolze 100 Kilogramm.

Tschagajew traut Povetkin unter Vorbehalt einen Sieg zu

Hinsichtlich der Reichweite von 2,06 Meter hat der Titelverteidiger gegenüber einer Reichweite von 1,91 Meter bei Powetkin klare Vorteile.

Ruslan Tschagajew, ebenfalls Profi-Schwergewichtsboxer, sieht lediglich eine Chance für Powetkin, wenn er über die kurze Distanz geht und ohne Wenn und Aber kämpft.

Gibt Wladimir jedoch 100 Prozent, müsse sein Gegner 300 Prozent geben, um eine Chance gegen Klitschko zu haben, so Tschagajew.

Klitschko-Ära Teil 1 mit Wirkung von heute Geschichte?

Zumindest für den Boxsport dürfte der Kampf am Samstag so etwas wie ein Highlight seit zig Jahren sein.

Das Kampf zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Powetkin ist als Boxen Live mit allen Vorberichten aus Moskau ab 20.15 Uhr in der TV-Übertragung bei RTL zu sehen. Unter rtl.de kann man den Kampf auch als Live-Stream mitverfolgen.

Die Moderation wird von Florian König übernommen. Als Kommentator steht Tobias Drews bereit, der ehemalige Profi-Boxer Luan Krasniqi steht als Experte zur Seite.

Ob am Ende die Ära Klitschko Teil 1 (sein Bruder dominiert ebenfalls den Boxsport) endet oder ob damit auch der letzte ernst zu nehmende Gegner beseitigt wird, liegt im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen beziehungsweise Fäusten der beiden Boxer.

Bsp. Grafik: Kampf Klitschko Povetkin / Boxen Live TV (c) RTL / Morris Mac Matzen

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert