ISIS im Irak: Aktuell größte Ölraffinerie in Brand gesteckt

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

ISIS im Irak News: Aktuell größte Ölraffinerie in Brand gesteckt – Die irakische Terrorgruppe “Islamischer Staat im Irak und in Syrien“ (Isis) hat die größte Öl- Raffinerie des Landes in Brand gesteckt.

isis-irak-syrien-news-aktuell-2014

Das Gelände der Ölraffinerie soll sich unbestätigten Angaben zufolge in den Händen der Terrorgruppe befinden.

Irakische Regierung bittet USA um Luftangriffe

Obwohl es dafür zunächst keine offizielle Bestätigung gibt und die diesbezüglichen Berichte als widersprüchlich zu bezeichnen sind, scheint es der Terrorgruppe jedoch gelungen zu sein, weite Teile des Gebietes rund um die Öl-Raffinerie unter ihre Kontrolle zu bringen. Sicherheitskräfte sollen nach Angaben offizieller irakischer Medien den Angriff abgewehrt haben.

Der Ort Baidschi, wo sich die Raffinerie befindet gilt als strategisch sehr wichtiges Ziel. Denn einerseits befindet sich dort die Ölraffinerie, andererseits aber auch ein Elektrizitätswerk, dass die Hauptstadt Bagdad mit Strom versorgt.

Die Isis-Kämpfer gehören der sunnitischen Glaubensrichtung an und wollen ein Staatsgebilde schaffen, dass denen des früheren Afghanistan unter den Taliban ähnelt.

Hierzu soll der zu schaffende Staat die Gebiete des Irak und Syrien umfassen. Zwischenzeitlich hat die irakische Regierung die USA “offiziell“ um Luftangriffe gegen die Terroristen gebeten.

Einzige Lösung: Beteiligung der Sunniten an der Macht in Bagdad

Offensichtlich will die Isis vor dem Sturm auf Bagdad sämtliche Versorgungswege und Versorgungseinrichtungen rund um die irakische Hauptstadt lahmlegen. So brutal sich die Terrorgruppe auch verhält, so unverständlich ist die Reaktion der irakischen Regierung.

Diese besteht ausschließlich aus Mitgliedern der schiitischen Glaubensrichtung. Die ehemaligen Machtverhältnisse im Irak haben sich seit dem Sturz Saddam Husseins völlig verlagert. Während die sunnitische Minderheit unter Hussein die Macht innehatte und die Schiiten unterdrückt hatte, unterdrücken die Schiiten nunmehr ihrerseits die Sunniten.

Weil dem so ist, erfährt die zweifelsfrei als Terrororganisation zu bezeichnende Isis so viel Zuspruch unter der sunnitischen Bevölkerung.

Die einzige Lösung um einerseits den Vormarsch der radikalen Islamisten im Irak zu stoppen, andererseits die einzelnen Bevölkerungsgruppen miteinander zu versöhnen, wäre, wenn beide islamischen Glaubensrichtungen an der Macht im Irak beteiligt würden. In der derzeitigen Situation ist eine derartige Lösung allerdings mehr als unwahrscheinlich.

Bsp. Grafik zum Artikel: ISIS Irak 2014 / News aktuell (c) cc/bwjones

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert