iCloud Apple iOS 5: Stream für Kino-Filme

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
iCloud-Apple-iOS-5

iCloud Apple iOS 5: Stream für Kino-Filme – Was in den USA schon teilweise möglich ist, kann vielleicht bald auch in Deutschland zahlreiche Apple-Fans beglücken.

iCloud-Apple-iOS-5
Denn mit den letzten Meilensteinen von Apple rund um iPhone 4S, iCloud und iOS 5 erwartet die Welt möglicherweise eine neue Filmrevolution.

iCloud Apple: Verhandlungen über Lizenzen

In den USA lassen sich Musik und Fernsehserien aus dem iTunes Store erwerben. Lediglich Kinofilme fehlen noch.

Dies könnte sich nun aber ändern. Dem Vernehmen nach soll Apple mit diversen Film-Studios verhandeln, um Lizenzabkommen auszuhandeln, die ein Filmangebot über den iTunes Store möglich machen soll.

Damit wären Cloud- und Streaming Produkte auf Kino-Niveau möglich. Das Wall Street Journal und die LA-Times berichten unisono darüber, dass Apple mit diversen Film-Studios über ein Lizenzabkommen verhandelt.

Bei einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen könnten Kunden in den USA vielleicht noch in diesem Jahr sowohl über iCloud Kinofilme zwischen diversen iOS-Apple-Geräten abgleichen.

Update: iOS 5 Download von Apple ab heute möglich!

Ebenso ließen sich die Kinofilme auch über eigene Apple-Server als Stream ansehen.

Deutsche Apple-Fans müssen noch warten

Die LA-Times berichtet zudem darüber, dass Apple möglicherweise dem Cloud-basierten Lizenzsystem „Ultra Violet“ beitreten will.

Diesem Lizensierungssystem gehören derzeit alle wichtigen Film-Studios in den USA an, mit Ausnahme des Disney-Konzerns.

Kunden in Deutschland müssen auf diesen Service jedoch wohl noch einige Jahre warten, bis Apple auch mit europäischen Lizenzen ausgestattet ist.

Bis dahin lässt sich der neue Service zumindest bei USA-Aufenthalten nutzen, zum Beispiel in Hotels.

Es bleibt zuvor jedoch abzuwarten, ob Apple mit den Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss gelangt.

Weiterlesen: Neues iPhone: Test-Vorschau lässt iOS 5 und iCloud erahnen


Grafik AiCloud pple, iOS 5 (c) lee

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert