IBM Trend-Forschung: Gedankenleser angekündigt

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
IBM-Trend-Forschung-Gedankenleser

IBM kündigt Gedankenleser an: Deutschland gilt als Land der Dichter und Denker. Der geflügelte Satz „Die Gedanken sind frei“, steht für Freiheit und Individualität.

IBM-Trend-Forschung-Gedankenleser

Doch damit könnte bald Schluss sein und das IBM „Thinkpad“ wohl seinem Namen alle Ehre machen; wenn es nach dem Willen der Technologiefirma geht.

IBM: Im Jahr 2017 Gedankenleser auf dem Markt?

IBM will einen Gedankenleser entwickeln. Demnach könnte schon im Jahr 2017 der Wunsch nach dem Gedankenlesen Wirklichkeit werden, so IBM.

Was innovativ klingt, lässt Freunde von George Orwells „1984“ aufhorchen. IBM stellte nun die Entwicklung des Gedankenlesers im Rahmen eines Fünf-Jahres-Planes dar.

Demnach befassen sich IBM-Wissenschaftler detailliert mit der Verbindung zwischen menschlichen Gedanken und der Reaktion einer Maschine.

Laut IBM könnte als Ergebnis der Forschung herauskommen, dass ein Mensch an eine Rufnummer denkt und das Telefon diese automatisch wählt. Zudem können so Passwörter entfallen, da nur biometrische Merkmale als Identifizierung herangezogen werden können.

Weitere News: Trend „E-Zigarette“ im Test: Warnung vor Gesundheitsgefahr

Gedankenleser: Biometrische Merkmale zur Identifizierung

Am Geldautomaten müssten Kunden dann nur noch entweder einen Satz sagen oder aber sich biometrisch scannen lassen.

Was spannend klingt, lässt zumindest in Bezug auf das Lesen echter Gedanken Sorgen aufkommen. Ermittlungsbehörden könnten derartige Geräte ebenso missbrauchen, wie Geheimdienstchefs.

Zudem könnte eine derartige Maschine auch in der Psychiatrie als Mittel zur vorschnellen Entmündigung dienen.

Dabei sind so manche Gedanken von Genies unter normalen Umständen als wirr und krank eingeordnet worden. Nicht alles, was wirr und auf den ersten Blick unverständlich klingt, muss es sein.

Einstein macht es vor. Deshalb sollte gelten, nicht alles, was möglich ist, muss möglich werden.


Grafik zum Artikel: IBM Trend-Forschung / Gedankenleser (c) hu

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert