Holland Deutschland 2012: Live-Fussball in der ARD

Jonas Kling
Jonas Kling
4 min Lesezeit
Holland Deutschland Live-Fussball 2012 News

Holland vs. Deutschland, 14. November 2012: Wenn beim heutigen Fussball-Länderspiel Holland gegen Deutschland um 20:30 Uhr live im TV-Programm der ARD der Anpfiff erfolgt, dann steht mit den Niederlanden der wohl spektakulärste Rivale für das deutsche Team auf der Agenda.

Holland Deutschland Live-Fussball 2012 News

Es ist eine angespannte Atmosphäre zu spüren, als Louis van Gaal den Raum betritt. Er gibt das vorerst letzte Interview vor dem Spiel der Rivalen, Deutschland gegen Holland.

Löw vs. van Gaal: Das Duell im Vorfeld

Zwar handelt es sich hierbei nur um ein Freundschaftsspiel, doch die kleinen Sticheleien kann van Gaal auch dieses Mal nicht lassen.

Er streitet Löw jeglichen Erfolg mit der Nationalmannschaft ab, da dieser an Titeln gemessen werde und Löw solche mit der Nationalelf nicht vorzuweisen hat.

Dieser lässt mit einer Antwort nicht lange auf sich warten und spielt im darauffolgenden Interview auf die verfehlte Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Jahr 2002 an, bei welcher ebenfalls Louis van Gaal auf der Bank der Holländer saß.

Es ist also wie immer kein ganz normales Spiel zwischen den Nachbarländern, doch die Repräsentativität der Leistungen dieses Vergleichs ist in diesem November wohl eher nicht gegeben.

Stammspieler werden geschont

Egal ob ein Schweinsteiger, ein Kroos oder ein Özil, sie alle finden sich nicht mal im Kader für das Aufeinandertreffen mit der „Oranje“ wieder.

Viele Stammkräfte müssen ihre Blessuren auskurieren oder werden schlicht geschont, um im Bundesligaalltag wieder voll angreifen zu können.

Auch bei den Holländern wird im heutigen Spiel gegen Deutschland wohl nicht die erste Garnitur auflaufen.

Das Niveau muss darunter allerdings keineswegs leiden, denn auch die Spieler der „B-Elf“ besitzen auf beiden Seiten noch herausragende Qualität und vor allem den Drang sich ins Blickfeld der Bundestrainer zu spielen.

Holland vs. Deutschland: Mögliche Aufstellungen

Holland: Krul – van Rhijn, Heitinga, Vlaar, Martins Indi – N. de Jong, Emanuelson – van der Vaart – Robben, Huntelaar, Afellay

Deutschland: Neuer – Höwedes, Mertesacker, Hummels, Lahm – L. Bender, Gündogan – T. Müller, Holtby, M. Götze – Reus

Um auch als Zuschauer gut vorbereitet in die Partie zu gehen, sollte man jedenfalls schon mal ein paar Spieler ins Visier nehmen. Bei der deutschen Nationalelf wird wie gewohnt Manuel Neuer im Tor stehen, die Viererkette davor bilden mit Höwedes, Mertesacker, Hummels und Lahm auch potenzielle Stammspieler.

Neu ist wohl die Zusammensetzung im Mittelfeld, mit Lars Bender, Gündogan, Müller, Götze und Podolski spielen zwar Spieler mit ausreichend Erfahrung, die so allerdings noch nie zusammengespielt haben.

Im Sturm beginnt Marco Reus von Borussia Dortmund, der eigentlich auch im Mittelfeld ansässig ist. Auf Seiten der Holländer ist die Torwartposition interessant zu beobachten, zwar ist noch vakant wer hier auflaufen wird, jedoch wird es auf jeden Fall nicht Stammtorhüter Stekelenburg sein, welcher nicht mitgereist ist.

Neulinge müssen auf beiden Seiten ran

Neben Spielern wie Nigel de Jong, van der Vaart, Robben und den beiden Schalkern Afellay und Huntelaar, ist der Fokus speziell auf die beiden Außenverteidiger van Rhijn und Indi zu richten.

Beide verfügen noch nicht über allzu viel Länderspielerfahrung, wurden aber durch gute Leistungen in der Eredivisie Teil des aktuellen Kaders.

Das heutige Spiel zwischen Holland und Deutschland kann im ersten deutschen Fernsehen der ARD live, in deren Mediathek im Internet als Live Stream, aber auch per Liveticker oder Radio verfolgt werden.

Die Vorberichterstattung zu der Partie beginnt in der ARD bereits um 20:15 Uhr, ehe dann der portugiesische Schiedsrichter Pedro Proença, mit welchem Deutschland bereits gute Erfahrungen bei der EM 2012 machte, um 20:30 Uhr das Spiel in der Amsterdam-Arena anpfeifen wird.

Bsp. Grafik: Holland Deutschland 2012 / Live-Fussball (c) mb

Diese News teilen
6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert