Guido Westerwelle: Heute Vertrauensfrage?

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
FDP-Guido-Westerwelle

Die Diskussionen über Außenminister Westerwelle reißen innerhalb der FDP nicht ab.Nun gibt es innerhalb der FDP und der Presselandschaft Gerüchte, dass der Außenminister auf der heute stattfindenden Herbsttagung der FDP-Bundestags- fraktion die Vertrauensfrage stellen wolle.

FDP-Guido-Westerwelle
Parteiobere der Freien Demokraten wie beispielsweise Rainer Brüderle dementieren dies jedoch umgehend.

Innerhalb der FDP wird dementiert

Der Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Otto Fricke, sagte hierzu: “ich bin mir nicht nur ziemlich sicher, dass die Fraktion nicht nur hinter ihm steht – sondern das wird, ziemlich schnell verraucht sein, wenn endlich die Sachthemen kommen“.

Die „Rheinische Post“ hatte zuvor berichtet, dass Westerwelle überlege, die Vertrauensfrage zu stellen, um zu einer klaren Entscheidung zu gelangen.

Nach Angaben der Zeitung wolle Guido Westerwelle in jede Fall um sein Amt kämpfen.

Rösler trat Debatte los

Hintergrund der Diskussion um eine mögliche Vertrauensfrage ist die Tatsache, dass Westerwelle lange zögerte, der NATO für den Libyeneinsatz zu danken.

Parteivorsitzender Rösler übte daraufhin Druck auf den Ministerkollegen aus und löste dadurch zugleich die Debatte um Westerwelles Verbleib im Außenministerium aus.

Indes machte Rösler klar, dass Westerwelle weiterhin zum Ministerstab der Kanzlerin gehöre.

Opposition fordert Rücktritt

Derweil fordert die Opposition unverhohlen den Rücktritt Westerwelles. Die Grünen sind der Ansicht, dass der Außenminister weder in der Welt, noch innerhalb der FDP Ansehen besitzen würde.

Selbst ehemalige FDP-Größen, wie Hildegard Hamm-Brücher, betrachten Guido Westerwelle für das Amt des Außenministers als ungeeignet.


Grafik Guido Westerwelle (c) pa

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert