Google Project Glass: Release der Google-Brille wohl erst 2014

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Google Project Glass: Release für 2014 geplant, Preis der Google-Brille bei rund 1500 US-Dollar – Auch wenn Google sich hinsichtlich seiner Datenbrille Google Glass noch keinen Erscheinungstermin entlocken ließ, wurde nun bekannt, dass das neue Entwicklungsprodukt wohl erst im Jahr 2014 im Handel zu kaufen sein wird.

Google-Project-Glass-Brille-Release-Preis-News

Google Glass: Erstmals 2012 in Video präsentiert

Die aktuellen Informationen zum Entwicklungsstand wurden von Eric Schmidt in einem Interview mit dem Radiosender BBC Radio 4 mitgeteilt.

Bereits im Jahr 2012 wurde die Datenbrille in einem Video präsentiert. Damals sahen viele in dem Video bloße Science Fiction.

Das Google sich tatsächlich an die Entwicklung von Google Glass machen würde, hätte damals wohl so niemand erwartet.

Preis soll ungefähr 1500 US-Dollar betragen

Als Preis für seine „Google Glass“-Brille gab der Suchmaschinengigant eine Summe von etwa 1500 US-Dollar an.

Als Entwicklungshemmnis stellt sich zudem die Konzipierung zahlreicher neuer Applikationen für die Datenbrille dar.

Das Suchmaschinenunternehmen muss nun tausende Berichte der Entwickler auswerten und analysieren und entsprechende Veränderungen bei der Datenbrille vornehmen.

Auch dies mag ein Grund dafür sein, warum das Projekt so langsam voranschreitet. Ursprünglich gingen Experten davon aus, dass Google Glass noch in diesem Jahr auf dem Markt erscheinen könnte.

Konkurrenten wollen günstigere Datenbrillen entwickeln

Erst im Februar präsentierte Google ein neues Promotion-Video. Zudem stellt das Unternehmen eine eigene Internetseite für die Augmented Reality-Brille online.

Der Verkauf der Datenbrille ist offenbar nach Angaben des Blogs „9to5mac“ in einer eigenen aufzubauenden Shop-Kette von Google geplant. In den Shops sollen Kunden und Interessenten die Datenbrille dann auch vor Ort ausprobieren dürfen. Im Inneren der Brille soll ein Broadcom-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,4 Gigahertz arbeiten.

Zudem sollen im primären Release von Google Glass ein Bluetooth 4.0-Modul und ein WLAN-Modul integriert sein. Audioinhalte werden mittels einer Vibrationstechnik direkt auf den Gehörknöchel übertragen.

Neben Google gibt es auch Konkurrenten, die ein ähnliches Produkt entwickeln. So sollen Vuzix und S14 mit den Produkten Vuzix M100 und Glass Up an ähnlichen Produkten arbeiten. Die Konkurrenzprodukte sollen offenbar auch nur rund 500 US-Dollar kosten.

Weitere News: Google Project Glass: Wird die Brille bald der letzte Schrei?


Bsp. Grafik: Project Glass / Google-Brille (c) Google

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert