Golden Globes: Gewinner sind Argo und Christoph Waltz

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
3 min Lesezeit

Golden Globes: Gewinner der Verleihung sind Les Misérables, Argo und Christoph Waltz – Die Golden Globes 2013, das Formbarometer für die anstehenden Oscars, haben für einige sehr große Überraschungen gesorgt.

Golden-Globes-2013-Gewinner-News

Natürlich sind allen Voran das Bekenntnis von Jodie Foster zu nennen, aber auch der Gewinner Ben Affleck als Regisseur.

Jodie Foster: Eine zu Tränen rührende Ikone

Sie hielt wohl eine der mutigsten Reden, die Hollywood auf einer Veranstaltung je gesehen hat. Die Rede ist von Jodie Foster, die am Sonntag für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

In ihren Dankesrede als Gewinnerin bei den Golden Globes 2013 sprach sie zum ersten Mal derart offen über ihr Leben und ihre langjährige Lebensgefährtin.

Sie dankte für die jahrelange Unterstützung und ihr homosexuelles Leben, das zu vielen Zeiten sehr schwer war.

Es war ein harter, anstrengender und ausmergelnder Kampf gegen die Medien und die Gesellschaft. Bei der Rede kullerten sogar Hollywood Größen wie Mel Gibson die Tränen über die Wangen.

Ben Affleck als aufstrebender Regisseur

Eigentlich ist der smarte Ben ja mehr als Schauspieler bekannt, doch mit seinem Politthriller Argo tritt er nun in Sachen Regie kräftig aufs Gaspedal und wurde 2013 prompt mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Der Film gewann sogar gegen den so hoch favorisierten Lincoln von Kultregisseur Steven Spielberg, was die eigentliche Überraschung war.

Lincoln bekam übrigens nur einen einzigen Golden Globe, für den besten Hauptdarsteller mit Daniel Day-Lewis.

Golden Globes 2013: Christoph Walz siegt erneut

Affleck konnte sich hingegen gleich zwei Golden Globes sichern, als Hauptpreis Sieger und bester Regisseur.

Ein bekannter Österreicher erhielt bei seinem zweiten Film mit Quentin Tarrantino 2013 erneut einen Golden Globe und kann sich große Hoffnungen auf den Oscar machen.

Die Rede ist von Christoph Walz, der schon den Golden Globe als bester Nebendarsteller in Inglourious Basterds erhielt.

Diesmal bekam er den gleichen Preis für seine Rolle in Tarrantinos neuem Streifen Django Unchained, in dem er diesmal nicht den Bösewicht spielt.

Weitere News: Django Unchained: So läuft der Kinostart in Deutschland!

Bsp. Grafik: Golden Globes (c) cc/Holidayextras

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert