Georgia: Troy Davis trotz weltweiter Proteste hingerichtet

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Troy Davis Proteste

Obwohl nahezu die ganze Welt gegen die Hinrichtung des möglichen Justizopfers Troy Davis protestierte, wurde dieser gegen 5.00 MEZ mit der Giftspritze hingerichtet.

Zunächst sah es so aus, als ob die Hinrichtung aufgeschoben werden würde, da sich der Supreme Court in den USA mit dem Fall auseinandersetzte.

Troy Davis: „Ich bin unschuldig“

Dieser lehnte jedoch einen Aufschub der Hinrichtung ab. Eine Journalistin berichtete über Davis letzte Worte: „Der Unfall in der Nacht war nicht mein Fehler, ich hatte keine Waffe“.

Und weiter sagte Davis demnach: „Ich habe euren Vater und Sohn nicht getötet-ich bin unschuldig“. Dieser Sichtweise schloss sich nahezu die ganze Welt an, bis auf das US-amerikanische Rechtssystem.

Die Familie des ermordeten Polizisten ist hingegen von der Schuld des Troy Davis bis zuletzt überzeugt gewesen. Troy Davis wurde beschuldigt, den Polizisten Mark Macphail erschossen zu haben.

Davis saß insgesamt 20 Jahre im Todestrakt, dreimal wurde die Hinrichtung insgesamt aufgeschoben, gestern zuletzt um wenige Stunden.

Georgia: Hunderte protestierten vor Gefängnis

Vor dem Gefängnis protestierten Hunderte von Gegnern der Todesstrafe gegen die Hinrichtung. Die bevorstehende Exekution hatte weltweite Proteste ausgelöst, vom Europaparlament über den Papst bis hin zu Ex-US-Präsident Jimmy Carter.

In dem vorliegenden Fall wurden weder Fingerabdrücke, noch eine Tatwaffe gefunden, sieben von neun Zeugen hatten ihre Aussagen widerrufen.

In Deutschland wäre Troy Davis nach geltendem Recht auf freien Fuß gesetzt worden, nicht jedoch im US-amerikanischen Rechtssystem.

Der Gouverneur von Georgia, Nathan Deal, ein Republikaner und überzeugter Anhänger der Todesstrafe hätte die Hinrichtung durch seine Unterschrift verhindern können.

Allerdings verfahren republikanische Gouverneure in der Regel nach den Geboten des Alten Testaments, das besagt „Auge um Auge, Zahn um Zahn“.

In der gleichen Nacht wurde zudem in Texas ein 44-jähriger Häftling mit der Giftspritze hingerichtet.

Grafik Troy Davis Proteste (c) Amnesty Interantional USA

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert