Geld sparen: Jugendliche in Deutschland mit hoher Sparquote

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Euro Währung

Trotz einer allgemein unterstellten Kommerzialisierung der Jugend erweisen sich gerade junge Menschen in Deutschland als besonders sparsam, wie eine Studie belegt. Demnach sparen Jugendliche fast doppelt soviel Geld wie der durchschnittliche deutsche Privathaushalt.

Geld-Sparen-Euro
Die deutsche Bank startete zum Konsum-und Sparverhalten junger Menschen in Deutschland eine repräsentative Umfrage unter 1000 zufällig ausgewählten jungen Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren.

Deutsche Jugendliche: Sparquote von 22 Prozent

Demnach legen diese von einer Einnahme in Höhe von 503 Euro, den stolzen Betrag von 112 Euro auf ein Sparkonto. Damit wird der Vorjahreswert um immerhin 14 Euro übertrumpft.

Die jungen Erwachsenen weisen somit eine Sparquote in Höhe von 22 Prozent ihrer durchschnittlichen Einnahmen auf, während die übrigen privaten Haushalte in Deutschland nach Erhebungen der Deutschen Bundesbank aus dem Jahre 2010 nur rund 11,4 Prozent der Einnahmen auf ein Sparkonto legten.

Geld sparen: Junge Frauen benachteiligt

Die Umfrage offenbart jedoch auch, dass die finanzielle Gleichstellung von Mann und Frau auch in der Altersklasse von 14 bis 25 Jahren nicht umgesetzt wird. So haben junge Männer durchschnittlich 541 Euro monatlich zur Verfügung, gleichaltrige Frauen jedoch 75 Euro weniger, so das Ergebnis der Umfrage.

Junge Männer sparen demnach auch mit 137 Euro monatlich mehr als Frauen, die nur durchschnittlich 86 Euro monatlich sparen. Um sich konkrete Wünsche zu erfüllen, spart die Altersklasse der 14 bis 25 Jährigen ganz bewusst.

So sparen 57 Prozent der Befragten auf einen Führerschein, ein Auto oder eine Reise, knapp 29 Prozent spart für die eigene berufliche Ausbildung oder das Studium, jedoch sparen nur 19 Prozent auf die eigene Altersvorsorge, was den Gegenwartscharakter des Sparverhaltens offenbart.


Geld sparen (c) mw

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert