Fussball Live ab 15:30 Uhr: Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Schalke 04 gegen Borussia Dortmund (BVB) 2013 live: Am heutigen Samstag ist es in der Fussball-Bundesliga ab 15:30 Uhr live in der TV-Übertragung bei Sky endlich soweit, wenn das 143. Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund auf der Agenda steht.

fussball-live-tv schalke-04-borussia-dortmund-bvb-2013

Schalke 04 gegen Dortmund, oder: Wenn alte „Feindschaft“ zur Tradition wird. Denn hier treffen nicht nur zwei Mannschaften aufeinander, sondern zwei Spären.

Revierderby: Die verbotenen Städte der Fans

Obwohl nur wenige Kilometer Luftlinie voneinander entfernt, trennen Gelsenkirchen und Dortmund in fußballerischer Hinsicht Welten. Dortmund gilt für Gelsenkirchener ebenso wie Gelsenkirchen für Dortmunder als verbotene Stadt.

Das Liga-Derby zwischen dem FC Schalke 04 und dem BVB stellt nicht nur hinsichtlich der spielerischen Vielfalt eine Herausforderung für beide Vereine dar, sondern auch in Bezug auf die Fans.

Immer wieder geraten beide Fanblöcke aneinander. Das Derby stellt sich insofern auch für die Polizei als stete Herausforderung dar. Als die beiden Mannschaften im März diesen Jahres zuletzt aufeinander trafen, gab es bereits im Vorfeld des Spiels Auseinandersetzung zwischen beiden Fangruppen.

Auch die Spieler sind beim Aufeinandertreffen immer wieder besonders motiviert. Letztlich ist es beiden Mannschaften völlig „egal“, wie der momentane Stand in der Liga ist, Hauptsache das Liga-Derby gegen den Erzrivalen wird gewonnen.

Schalke 04 und Dortmund wollen beide Wiedergutmachung

Selbst normale und gemäßigte Fans geraten beim Spiel zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund gelegentlich aus der Fassung. Insbesondere für Schalke dürfte es am Samstag auch um ein Stück weit Wiedergutmachung gehen.

Während Dortmund in der Champions League mit 2:1 gegen den FC Arsenal London gewann, verlor Schalke mit 0:3 gegen den FC Chelsea.

Bei den Liga-Duellen beider Mannschaften hatte jedoch Schalke 04 in den vergangenen Spielen die Nase vorn. Die letzten beiden Liga-Spiele gegen den Erzrivalen gewann Schalke jeweils. Insofern erhofft sich auch der Dortmunder Trainer für seine Fans eine entsprechende Wiedergutmachung.

Weil beide Mannschaften für ihre Fans Wiedergutmachung leisten wollen, dürfte die Spannung auf beiden Seiten und in beiden Städten am Samstag besonders groß sein.

Schalke 04 – Borussia Dortmund: Mögliche Aufstellungen

Schalke 04: Hildebrand – Uchida, Höwedes, Matip, Aogo – Neustädter, J. Jones – K.-P. Boateng, M. Meyer, Draxler – Szalai

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer – S. Bender, Sahin – Aubameyang, H. Mkhitaryan, Reus – Lewandowski

Die Jungs von Jürgen Klopp wollen unbedingt die Niederlagen aus der vergangenen Saison vergessen machen. Trotz der tollen internationalen Auftritte der beiden Klubs, ist das Revierderby mit voller Brisanz und Rivalität gespickt. Ohne Zweifel, die Partie ist für beide Lager genauso wichtig wie die Champions League.

Schalke gegen Dortmund: Vorteil für den BVB?

Zumindest hinsichtlich des derzeitigen Tabellenplatzes dürfte Dortmund aber wohl als Favorit gelten. Allerdings ist auch der FC Schalke 04 stets beim Liga-Derby über sich hinaus gewachsen.

Letztlich schweißt aber trotz aller Feindschaft beide Mannschaften eines zusammen, nämlich die Tatsache, dass beide Mannschaften die fußballerische Leidenschaft des Ruhrgebiets repräsentieren.

Das Spiel Schalke 04 gegen Borussia Dortmund 2013 kann Live bei Sky TV sowie im Internet als Stream verfolgt werden, aber auch per Liveticker oder im Radio.

Anstosszeit in der Schalker Veltins-Arena ist 15:30 Uhr. Die Partie wird von Schiedsrichter Knut Kircher geleitet.


Bsp. Grafik: Schalke 04 / Borussia Dortmund / Live-Fussball TV (c) ap

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert