Frankreich gegen Deutschland: Freundschaftspiel mit Tradition

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Wenn beim heutigen Fussball-Länderspiel Frankreich gegen Deutschland um 21:00 Uhr live im TV-Programm der ARD der Anpfiff erfolgt, dann steht mit dem französischen Nachbarn ein historischer Gegner auf der Agenda.

Frankreich Deutschland Live Fussball 2013 ARD News

Doch vor dem heutigen Fußballspiel Frankreich gegen Deutschland ist von der viel beschworenen deutsch-französischen Freundschaft wenig zu spüren. Frankreich will unbedingt gegen Deutschland gewinnen.

Frankreich gegen Deutschland: Comeback des Franck Ribéry

Als einer der Hoffnungsträger der französischen Mannschaft gilt der Bayern-Spieler Franck Ribéry. Noch vor kurzem galt der Spieler für die französische Nationalmannschaft als untragbar.

Nun aber scheinen die Franzosen Ribéry vergeben zu haben. Er selbst spricht von einem Traum, nämlich das 100. Länderspiel für Frankreich absolvieren zu können.

In seinem heutigen Spiel gegen Deutschland wird er zum 69. Mal das Trikot der französischen Nationalmannschaft überstreifen. Obwohl der Bayern-Spieler in München verehrt und hoch geachtet wurde, gilt er in seinem Heimatland vielen Franzosen als unsympathisch und arrogant.

Joachim Löw kassierte zahlreiche Absagen

Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft indes kennen Franck Ribéry und seine Spielweise aus der Fußballbundesliga. Joachim Löw muss für das heutige Spiel unter anderem auf Bastian Schweinsteiger verzichten.

Dieser sagte für das Spiel gegen Frankreich ab. Bereits gegen die Niederlande musste Löw mit zahlreichen Absagen zurechtkommen. Neben Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger haben sich drei weitere für den Kader nominierte Spieler des BVB für das heutige Spiel abgemeldet.

Alle klagen dem Vernehmen nach über leichte Verletzungen. Für Joachim Löw ist dies nichts besonderes. Immer bei Testspielen sagen überdurchschnittlich viele Nationalspieler ab.

Nur ein sportliches Ereignis: Kein Grund für Nationalismus

Auffällig ist jedoch, dass die Spieler am darauffolgenden Wochenende für die Heimmannschaft dann wieder auflaufen als sei nichts geschehen.

Nicht vergessen werden darf, dass es sich bei dem heutigen Testspiel nur um ein sportliches Ereignis handelt. Weder dürfen nationalistische Tiraden von Fans eine Rolle spielen, noch Streitereien auf dem Platz das Bild bestimmen.

Auch wenn es um den Sieg für die ein oder andere Mannschaft geht, die deutsch-französisch Freundschaft sollte das heutige Testspiel jedenfalls nicht beschädigen. Und Franck Ribéry? Ihm sollte der Neuanfang in der französischen Nationalmannschaft gegönnt werden.

Frankreich vs. Deutschland: Mögliche Aufstellungen

Frankreich: Lloris – Evra, Debuchy, Sakho, Koscielny – Cabaye, Sissoko, Matuidi – Benzema, Ribery, Valbuena

Deutschland: Adler – Lahm, Hummels, Mertesacker, Höewedes – Kroos, Kedira, Özil, Müller, Podolski – Gomez

Das heutige Spiel zwischen Frankreich und Deutschland kann im ersten deutschen Fernsehen der ARD live, in deren Mediathek im Internet als Live Stream, aber auch per Liveticker oder Radio verfolgt werden.

Die Vorberichterstattung zu der Partie beginnt in der ARD bereits um 20:15 Uhr, ehe dann der italienische Schiedsrichter Mazzoleni um 21:00 Uhr das Spiel im Stade de France von Paris-St. Denis anpfeifen wird.

Bsp. Grafik: Frankreich Deutschland Live (c) cc/korobokkuru

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert