Felix Baumgartner Live: Red Bull Stratos zieht Sprung durch

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit
Red Bull Stratos Felix Baumgartner Live-Sprung

Live-Sprung im Fernsehen: Felix Baumgartner und „Red Bull Stratos“ sind am heutigen Sonntag, den 14.10.2012 endgültig bereit, den Rekordsprung vom Rande des Weltraums durchzuführen.

Red Bull Stratos Felix Baumgartner Live-Sprung

Nachdem Baumgartner mit dessen Red Bull Stratos-Mission bereits zweimal in der vergangenen Woche zurückrudern musste, soll es heute nun endlich soweit sein.

Red Bull Stratos: Meteorologen geben grünes Licht

Waren bisher die eher subobtimalen Witterungsverhältnisse Schuld am Sprungabbruch, so sollen nun die Meteorologen grünes Licht für den Ballonaufstieg samt anschliessendem Sprung aus der Statosphäre gegeben haben.

Und so liess „Red Bull Stratos“ auf Twitter verlauten: „Felix hat seine Preflight-Checks bestanden.“

Um sicherzustellen, dass die Welt das Ereignis auch nicht verpassen wird, bietet Red Bull Stratos nach wie vor einen Live Stream von Felix Baumgartner und dessen „Skydive“ an.

„Fearless Felix“: Mut ungebrochen

„Fearless Felix“, wie der Österreicher mitlerweile in den USA genannt wird, ist dabei nach einer Woche voller Fehlstarts ungebrochen zuversichtlich.

Am Montag wurde der Sprung aufgrund der Windsituation verschoben, und auch am Dienstag waren Windböen ausgebrochen, welche den Stratos-Sprung unmöglich machten.

Dabei ist der Ballon, welcher Felix Baumgartner in die Lüfte trägt, sowie die Kapsel, in welcher sich dieser befindet, äusserst empfindlich. Ein Aufsteigen bei Winden von über 2 Meilen pro Stunde gilt generell als nicht durchführbar.

„Es braucht eben viel Geduld“, sagte Joe Kittinger, ein ehemaliger Luftwaffen-Kapitän und nun führendes Mitglied in Baumgartners Team.

Felix Baumgartner: Live auf „Red Bull Stratos“ übertragen

Dass der Sprung Felix Baumgartners samt Live-Übertragung heute noch stattfinden wird, gilt mittlerweile als nahezu sicher. Am frühen Abend soll laut neuesten Nachrichten aus Roswell, New Mexiko das Spektakel beginnen.

„Red Bull Stratos” mit Felix Baumgartner soll dem Vernehmen nach Live bei ServusTV im Fernsehen sowie als Live Stream auf der Internet-Präsenz des Veranstalters zu sehen sein.

Bei dem Sprung aus 36 Kilometern Höhe über der Erde wird Felix Baumgartner auf Maximalgeschwindigkeit in nur 40 Sekunden beschleunigen.

Insgesamt soll der Flug Baumgartners durch die Stratosphäre bis zur Landung rund 10 Minuten dauern.

Weitere News: Felix Baumgartner: So lief der zweite Versuch bei „Red Bull Stratos“!


Bsp. Grafik: Felix Baumgartner Live-Sprung / Stratos (c) Red Bull

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert