Facebook: Mobbing-Opfer mit Nacktfotos verunglimpft

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Facebook: Mobbing-Seite verunglimpft Frauen und Mädchen als Opfer durch Nacktfotos und Sex-Bilder, Cyber Mobbing als strafbar gewertet – Die Schattenseiten des Internets haben sich auf Facebook nun abermals deutlich gezeigt.

Facebook-Mobbing-Opfer-strafbar-Cyber-Mobbing-News

Dort wurde eine Mobbing-Seite installiert, auf der Frauen und Mädchen mit Nacktfotos als „Schlampen“ beschimpft wurden.

Seite zwischenzeitlich aus dem Netz entfernt worden

Die Seite ist zwischenzeitlich vom Netz genommen worden. Am Sonntag wurde die Seite allerdings erst online gestellt. Dort wurden Mädchen und Frauen aufs übelste beleidigt.

Wurde eine Anzahl von 100 Likes erreicht, so sollte ein erstes Foto auf die Seite gestellt werden. Am Mittwoch waren bereits 8000 Likes sichtbar.

Derzeit ermittelt das hessische Landeskriminalamt (LKA) gegen den Betreiber der Mobbing-Internetseite auf Facebook. Die Betreiber der Seite und auch diejenigen, die derartige Seiten posten, machen sich im Rahmen des sogenannten „Cyber Mobbing“ strafbar.

Fotos wurden ohne Zustimmung der Betroffenen ins Netz gestellt

Die Anstiftung zum Mobbing auf Facebook kann bereits als Straftat gewertet werden.

Wie der stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Liberalen in Hessen, Tobias Huch, mitteilt, kann ein Posting mit dem Inhalt „Veröffentlicht endlich neue Bilder der Schlampen!“ und der damit einhergehenden Verunglimpfung von Mobbing-Opfern bereits als Straftat gewertet werden.

Huch berät auch als IT-Fachmann das Landeskriminalamt in Mainz und Wiesbaden bei der Suche nach dem Urheber der Mobbing-Internetseite.

Cyber-Mobbing: Fotos ließen sich Facebook-Profilen zuordnen

Die präsentierten Nacktfotos und Sexbilder minderjähriger Mobbing-Opfer auf Facebook aus der Region Mainz und Wiesbaden erfolgten allesamt ohne Zustimmung der Betroffenen.

Als mögliche Straftatbestände kommen nach Angaben des LKA Hessen Kinderpornographie, Verleumdung oder Beleidigung infrage. Die sechs Fotos stammen in der Mehrzahl von 14-bis siebzehnjährigen jungen Frauen und Mädchen.

Besonders gravierend ist die Tatsache, dass anhand der Fotos die entsprechenden Facebook-Profile der Mädchen eingesehen werden können. Offenbar gibt es jedoch mittlerweile auch ähnliche Mobbing-Seiten für andere Gebiete. So soll es Seiten für die Stadt Aachen, Frankfurt sowie München geben.

Die nun verschwundene Seite aus Hessen wurde entweder von Facebook oder von dem Betreiber selbst gelöscht. Die Ermittlungsbehörden raten Nutzern die Meldefunktionen von Facebook zu nutzen, um das Internetunternehmen über derartige Inhalte zu informieren.

Weitere News: BKA-Trojaner 2013: Neu aufgetauchter Trojaner will Lösegeld!


Bsp. Grafik: Facebook Mobbing-Opfer / Cyber-Mobbing strafbar (c) Facebook

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert