Christian Wulff Prozess: Ein Rücktritt der hätte keiner sein müssen – Freispruch!

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Freispruch im Christian Wulff-Prozess: Ein Rücktritt, der hätte keiner sein müssen – Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff ist vom Landgericht Hannover freigesprochen worden.

christian-wulff-prozess-ruecktritt-bundespraesident

Damit endet eine für Christian Wulff schwere Zeit.

Christian Wulff: Der Zukunft zuwenden

Nach der Urteilsverkündung sagte Wulff gegenüber der Presse: “Jetzt kann ich mich wieder der Zukunft zuwenden und den Themen, die mir am Herzen liegen.“

Derweil scheint die Staatsanwaltschaft ihre Niederlage nicht hinnehmen zu wollen und prüft ein mögliches Revisionsverfahren in Karlsruhe.

Ob dieses allerdings zugelassen wird und ob aufgrund der Medienberichterstattung die Staatsanwaltschaft sich der sicher geltenden Medienschelte unterziehen will, darf bezweifelt werden. Die Staatsanwaltschaft konnte jedenfalls in keinem Punkt die Anklage erhärten.

In allen Anklagepunkten freigesprochen

Wulff wurde somit in allen Anklagepunkten freigesprochen. Allerdings hat nicht nur die Staatsanwaltschaft den ehemaligen Bundespräsidenten geschadet, sondern auch die Medienberichterstattung selbst.

Ohne Rücksicht auf die Unschuldsvermutung haben dieselben Presseorgane, die heute den Freispruch als Sieg für die Gerechtigkeit feiern, damals auf Wulff eingedroschen und damit seinen Sturz mit bewirkt.

Das Gericht konnte weder Vorteilsnahme noch sonst irgend ein rechtswidriges Verhalten von Christian Wulff feststellen.

Zwei Verlierer, ein Gewinner

Zuletzt ging es um einen Betrag, der sich im Bereich von etwa 700 Euro bewegte. In jedem anderen Fall wäre das Verfahren eingestellt worden, im Falle Wulff wollte die Staatsanwaltschaft aber offenbar alte Rechnungen begleichen.

In der Schmierenkomödie gibt es einen großen Verlierer (die Staatsanwaltschaft) einen rehabilitierten Verlierer (Christian Wulff) und einen heuchlerischen Sieger (die Medien). Letztere konnten sowohl während der Affäre um den Rücktritt des ehemaligen Bundespräsidenten hohe Auflagen vermarkten wie auch nun bei dem erfolgten Freispruch.

Letztlich handelt es sich bei dem Fall des früheren Bundespräsidenten um einen wahrlich tragischen. Auch wenn das Drama für Wulff persönlich ein gutes Ende genommen hat, ist nicht nur seine Ehe mit Bettina Wulff durch die Last des erzwungenen Rücktritts zerrüttet, sondern auch die Karriere von Wulff beendet.

Rücktritt unnötig gewesen

Zumindest kann sich der frühere Bundespräsidenten nun ohne schlechtes Gewissen seinen Ehrensold monatlich auszahlen lassen.

Fest steht jedoch eines, bei Christian Wulff handelt es sich um einen ehemaligen Bundespräsidenten, der nach dem heutigen Tage hätte kein ehemaliger Bundespräsident sein müssen. Genau genommen wäre der Rücktritt überhaupt nicht notwendig gewesen.

Weitere News: Christian Wulff: So lief die Trennung von Ehefrau Bettina


Grafik zum Artikel: Christian Wulff Prozess / Rücktritt Bundespräsident (c) cc/ashlighb7

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert