Bremen Bürgerschaftswahl 2015: Böhrnsen tritt nach Ergebnis zurück

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Bürgerschaftswahl in Bremen 2015: Ergebnis sieht Rot-Grün als Verlierer, AfD und FDP im Parlament vertreten – Nach der Wahl in Bremen, bei der die SPD laut amtlichen Endergebnis nur noch 33 Prozent der Stimmen erhielt, tritt der amtierende Bürgermeister nicht wieder an.

buergerschaftswahl-bremen-2015-wahl-ergebnis

Wörtlich sagte Jens Böhrnsen, “als Spitzenkandidat der SPD übernehme ich selbstverständlich Verantwortung für das enttäuschende Wahlergebnis für meine Partei“.

Linke ist der wahre Wahlsieger

Durch den Rücktritt will er bei der Bürgerschaftswahl 2019 die Weichen für ein besseres Ergebnis stellen.

Auch wenn das Wahlergebnis von “lediglich“ 33 Prozent als enttäuschend zu werten ist, so stellt sich bei Betrachtung des “linken Lagers“ der Sachverhalt völlig anders dar. Die Linkspartei erzielte fast 10 Prozent, die Grünen immerhin rund 15 Prozent und die SPD 33 Prozent.

Alle drei Parteien zusammen kommen auf rund 58 Prozent. Lediglich die Einzelwerte für die Parteien haben sich zu Gunsten der Linkspartei verschoben.

Insgesamt hat die SPD aber immerhin noch einen Vorsprung vor der zweitplatzierten Partei (CDU) von rund 10 Prozent der Stimmen.

FDP feiert Wiedergeburt

Zudem dürfte die geringe Wahlbeteiligung von nur knapp 50 Prozent nicht nur einen historischen Tiefstand in den alten Bundesländern darstellen, sondern auch mit dafür verantwortlich sein, dass das Wahlergebnis für die SPD so enttäuschend ausgefallen ist.

Während die SPD nach dem Wahlergebnis und insbesondere nach dem Rücktritt des Bürgermeisters ihre Wunden leckt, freut sich die fast schon abgeschriebene FDP über ihre Wiederauferstehung.

Noch bei der letzten Bürgerschaftswahl landete die Partei bei unter drei Prozent. Seit nunmehr 70 Jahren regiert die SPD ununterbrochen in Bremen. Zudem hat nicht nur die SPD deutlich verloren, sondern auch die Grünen.

Kommt nun doch die Große Koalition?

Weil außerdem zahlreiche Stimmen zu der “Alternative für Deutschland“ gewandert sind, stellen sich die Zahlen für die SPD und die Grünen im Hinblick auf die dazu kommende schlechte Wahlbeteiligung so dar.

Wer nun kommender Bürgermeister in Bremen wird und ob es eine Fortführung der rot-grünen Koalition geben wird oder am Ende doch die Herausforderin der CDU, Elisabeth Motschmann die lachende Dritte ist und mit der SPD eine Große Koalition bilden wird, darf gespannt abgewartet werden.

Weitere News: 1. Mai: Demos zum Tag der Arbeit in Berlin und Hamburg!

Bsp.Grafik: Bürgerschaftswahl Bremen 2015 / Wahl-Ergebnis (c) cc/ptwo

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert