Briefporto Erhöhung: Wenn die Deutsche Post ein Auge zudrückt

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit

Briefporto Erhöhung 2013 in Deutschland: Bereits ab Januar 2013 wurde in Kraft gesetzt, dass die Deutsche Post unweigerlich eine Erhöhung des Briefportos durchgeführt habe.

Briefporto-Erhoehung-2013-Deutsche Post-News

So gibt es im Jahr 2013 zwar noch die 55 Cent Briefmarken; doch sie reichen nicht mehr aus.

Neues Briefporto 2013: Ergänzungsbriefmarke im Visier

Das Briefporto beträgt nämlich seit Januar 2013 in Deutschland 58 Cent, sodass bereits Ergänzungsmarken gedruckt wurden, welche einen Wert von 3 Cent aufweisen.

Doch wer auf die Ergänzungsbriefmarke verzichtet, der kann trotzdem Glück haben, dass der Brief ankommt.

Wie eine Untersuchung durch das Magazin „Handelsblatt“ gezeigt hat, erreichen die Briefe auch dann ihre Empfänger, wenn der Brief unzureichend frankiert ist.

Viele Postboten drücken noch immer ein Auge zu

Grund für das „Aufdecken“ der Tatsache war das Spectos Institut, welches im Februar insgesamt 288 Briefe versendet hatte, welche unzureichend frankiert waren; somit mit einer 55 Cent Briefmarke anstelle der 58 Cent Briefmarke bzw. der Ergänzungsmarke.

Von den 300 Briefen erreichten im Jahr 2013 trotz Briefporto-Erhöhung der Deutschen Post 285 die Empfänger. Einmal musste Nachporto entrichtet werden – zwei der 300 Briefe erreichten nicht ihr Ziel.

Grund dafür wären die Briefträger, welche – so nach Aussagen der Deutschen Post – auf Grund der noch „jungen Preisänderung“ wohl ein Auge zugedrückt haben und kulanterweise dennoch die Briefe zugestellt haben.

Die hässlichste Briefmarke der Welt

Eine lange Kulanz, wenn man berücksichtigt, dass die Briefe des Instituts bereits 1 1/2 Monate nach der Preisänderung versendet wurden.

Die erhofften Mehreinnahmen für die Deutsche Post durch die Briefporto-Erhöhung um 3 Cent dürften wohl geringer ausfallen, wenn die Postboten weiterhin Kulanz walten lassen und alle unzureichend frankierten Briefe trotzdem den Empfängern zustellen.

Ärgerlich hingegen werden auch die reagieren, welche mit der 3 Cent Briefmarke ihre Briefe frankieren.

Doch neben all diesen Gruppen gibt es auch die Briefmarkensammler, welche sich ebenfalls über die 3 Cent Briefmarke aufregten und sie kurzerhand als „hässlichste Briefmarke der Welt“ bezeichneten.

Weitere News: Briefporto Erhöhung 2013: Drei Cent für den Standardbrief mehr!


Bsp. Grafik zum Artikel: Briefporto Erhöhung 2013 (c) cc/sludgegulper

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert