Börse Deutschland: Dax wieder auf Talfahrt

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Wirtschaftswachstum Deutschland 2012

Börsianer sind ein interessantes Völkchen. Erst überwiegt die Angst, dass die Kanzlermehrheit zum EFSF-Rettungsschirm nicht erreicht wird und damit Turbulenzen auf dem Parkett vorprogrammiert sind.

Boerse-Deutschland-DAX
Doch dann überwiegt die Angst vor einer Rezession auch in Deutschland.

Gute Nachrichten überall

Aus der Politik folgen die guten Nachrichten, Kanzlermehrheit erreicht, auch aus der Wirtschaft gibt es nur gute Nachrichten diese Woche, von Rezession keine Spur.

Die Arbeitslosigkeit ist weiter auf dem Rückzug, überall scheint sich Grund für Optimismus breitzumachen, nur nicht an der Börse.

Der Dax notierte zum späten Vormittag rund 1,6 Prozent schwächer als am Vortag, Erste Analysten sehen auch bereits das eher globale Bild der Wirtschaft denn das binnenländische.

Einzelhandel verdiente weniger

Lediglich die am heutigen Freitag veröffentlichen Zahlen des Einzelhandels sprechen von einer negativen Zahl. Der Umsatz fiel demnach schwächer aus, als im Vorjahreszeitraum.

Im August haben deutsche Einzelhändler demnach rund drei Prozent weniger verdient als zuvor. Dies ist zwar der schwächste Wert seit vier Jahren.

Dennoch liegt der große Konsummotor, das Weihnachtsgeschäft noch vor dem Einzelhandel und insofern ist für ein Moll-Konzert auch in dieser Branche noch kein Grund in Sicht.

Eine alte Börsenweisheit, die auch für Einzelhändler gilt, besagt, dass zum Schluss abgerechnet wird, das Jahr ist noch nicht zu Ende und die guten Arbeitsmarktzahlen versprechen eher Positives für das kommende Weihnachtsgeschäft.

Studie: Bank- und Börsenmitarbeiter leiden oft unter Depressionen

Auch der persönliche Glücksindex spricht zumindest für die Wohn- und Arbeitssituation der Deutschen nur eine positive Sprache.

Börsianer scheinen jedoch nicht nur im wirtschaftlichen Sinne zu Depressionen zu neigen, sondern auch im medizinischen.

So gibt es immer wieder Berichte, dass gerade Banker und Börsenmitarbeiter häufig unter Depressionen leiden würden.

Mag dies die Grundstimmung an den Börsen erklären? Gab es dann während der Hoch-Zeit der Börse also Mitarbeiter, die unter einer Manie litten?

Wohl kaum, andere Studien belegen nämlich, dass Börsenmitarbeiter nicht anfälliger für Depressionen sind, als andere Berufsgruppen auch. Aktuell steht der Dax 2,39 Prozent im Minus.


Grafik Börse Deutschland (c) art

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert