Bolschoi-Theater Eröffnung: Moskau erstrahlt in altem Glanz

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Bolschoi-Theater-Moskau

Das neu renovierte Moskauer Bolschoi-Theater feierte eine rauschende Wiedereröffnung mit Ballett und Operndarstellungen.

Bolschoi-Theater-Moskau
Die hochumjubelten Festlichkeiten fanden dabei vor 1740 vom Kreml geladenen Gästen statt.

Bolschoi-Theater: Wiedereröffnung für Medwedew „Sehr glücklicher Tag“

Auch Russlands Präsident Medwedew war bei der Wiedereröffnung des weltberühmten Theaters zugegen.

Medwedew sagte wörtlich: „Heute ist ein sehr glücklicher Tag für unser Land“. Das Bolschoi-Theater ist nicht nur weltberühmt, es zeugt auch von Russlands zaristischer Vergangenheit.

Zu Sowjetzeiten war das Theater heruntergewirtschaftet worden, Zeichen des Zarentums waren entfernt worden und das Theater quasi seinem baulichen Verfall überlassen.

In der Zeit von 2005 bis 2011 war das Bolschoi-Theater für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen geschlossen.

Mit einem Betrag, der Griechenland derzeit sehr gefreut hätte, nämlich der stolzen Summe von einer Milliarde Euro, wurde dem Theater wieder zu altem Glanz und alter baulicher Schönheit verholfen.

Russland: Kulturelles Vorbild für Deutschland?

Insbesondere die Ballett-Aufführungen machten das Bolschoi Theater weltberühmt.

Das Russland trotz eigener wirtschaftlicher Probleme eine Milliarde Euro, teils mit privaten Mitteln investierte, um ein einzelnes Theater zu restaurieren, offenbart, welchen Stellenwert Kultur in Russland besitzt.

Deutschland sollte sich angesichts immer weiter gestrichener Gelder im Kulturetat an Russland ein Beispiel nehmen.

Denn ein Land und damit eine Gesellschaft besteht nicht nur aus finanziellem Reichtum, sondern auch aus kulturellem Reichtum.

Russland scheint hier bereits einen Schritt weiter als Deutschland zu sein.


Grafik Bolschoi-Theater, Moskau (c) es

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert