Research in Motion: Blackberry wird zum Ladenhüter

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Blackberry-Aktie

Die Aktie des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) sackte zuletzt stark ab. Als Grund wird der Absatzeinbruch bei dem einstigen Zugpferd des Unternehmens, dem Blackberry, angesehen.

Blackberry-Aktie
Das Unternehmen will nun reagieren und mit neuen Modelltypen gegen die Konkurrenzprodukte ankämpfen.

RIM: Starker Absatzeinbruch von Juni bis August

Der Konzern hat es im Schatten von Smartphones und Apple-Produkten nicht geschafft, seine einstige Dominanz auf dem Gebiet der Geschäftskunden in den Privatkundenbereich zu übertragen.

Im letzten Jahr hatte RIM noch 12,1 Millionen Blackberrys in den Monaten Juni bis August absetzen können, dieses Jahr waren es im selben Zeitraum nur noch 10,6 Millionen Blackberrys.

Die Anleger straften den Quartalsbericht des Konzerns sogleich mit Nichtachtung und verkauften zahlreiche Aktienpakete, was zu dem Kurssturz führte.

In New York verlor die Aktie am Freitag bereits bei Börsenauftakt rund 20 Prozent an Wert.

Blackberry: Quartalsziele nochmals unterboten

Das Management hat die schon vorab reduzierten Quartalsziele nochmals unterboten, was viele Anleger als Zeichen einer Unternehmensdämmerung betrachteten.

Firmenchef Jim Balsillie gab als Grund für den Umsatzeinbruch an, dass ältere Blackberry-Modelle sich schlechter verkauft hätten, als ursprünglich erwartet.

Im August hatte das Unternehmen gleich fünf neue Geräte angekündigt. Darunter Modelle in klassischer Blackberry-Tastatur, aber auch Touchscreen Modelle.

Im laufenden Quartal gab Rim das Ziel von 13,5 bis 14,5 Millionen verkaufter Modelle aus. Aufgrund des Umsatzeinbruchs hatte sich der Gewinn zuletzt innerhalb eines Jahres halbiert.

Es bleibt abzuwarten, ob RIM eine Renaissance am Handymarkt gelingt oder ob das einstige Vorzeigeunternehmen den Anschluss an die Technik verpasst hat.


Grafik Blackberry (c) cm

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert