Bali, Indonesien: Erdbeben verläuft glimpflich

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Bali-Indonesien-Erdbeben

Bali, Indonesien. Obwohl es ein Erdbeben der Stärke 6,9 auf der Richter-Skala war, gab es keine Toten.

Bali-Indonesien-Erdbeben
Durch das Erdbeben auf der Ferieninsel Bali vom Donnerstag sind mehrere Menschen verletzt worden, getötet wurde jedoch glücklicherweise niemand.

Bali: Tsunami-Warnung erfolgte nicht

Eine Tsunami-Warnung erfolgte ebenso wenig wie eine Warnung vor etwaigen Nachbeben. Bei dem Erdbeben flohen Hunderte Menschen vor Panik aus ihren Häusern.

Das Erdbeben ereignete sich um 10.16 Uhr Ortszeit. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 40 Kilometer vor der Südküste Balis.

Im bekannten Badeort Kuta konnte man das Beben mehrere Minuten lang vernehmen, so ein Sprecher der indonesischen Erdbebenwarte.

Alle Verletzten weisen glücklicherweise nur leichte bis mittlere Verletzungen auf. Schwer verletzte Personen gibt es nach ersten Angaben keine.

Bali, Indonesien: Dachziegel fielen von Gebäuden herab

Von den Gebäuden der Insel fielen teilweise Dachziegel herunter, an manchen Gebäuden bildeten sich zentimetergroße Risse.

Viele Urlauber rannten vor Panik auf die Straße, nach dem Erdbeben hatten viele Urlauber neue Unterkünfte in Regionen außerhalb des Epizentrums gesucht.

Indonesien liegt inmitten der pazifischen Vulkankette, die durch Black-Smokers und vielen Erdverwerfungen gekennzeichnet ist.

Das Gebiet gehört zu den tektonisch aktivsten Regionen der Erde. Durch die Tsunami-Katastrophe aus dem Jahr 2004, welches durch ein Erdbeben vor der Insel Sumatra ausgelöst wurde, starben damals mehr als 220000 Menschen.

In Indonesien allein starben damals 168000 Menschen. Das Erdbeben hatte 2004 eine Stärke von 9,3 auf der Richter-Skala.


Grafik Bali, Indonesien Erdbeben (c) td

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert