ARD Aldi Check: Aldi und die Mitarbeiter

Stephan Frey
Stephan Frey
4 min Lesezeit

Neuer ARD Markencheck 2013: Aldi im Test – In der WDR-Produktion “Der Aldi-Check”, welche am Montagabend in der ARD ausgestrahlt wurde, standen Qualität, Preise und Fairness des Discounters auf dem Prüfstand.

Markencheck-ARD-Aldi-Check WDR Test 2013

Dabei trat zutage, dass die Deutschen dem Discounter hinsichtlich des günstigsten Preises nahezu blind vertrauen.

Schnäppchen teilweise von schlechter Qualität

Der ARD Markencheck brachte insbesondere hervor, dass zahlreiche von Aldi angepriesene Schnäppchen hinsichtlich der Qualität oftmals zu wünschen übrig lassen. Exemplarisch wurde dies an einem für rund 50 Euro erhältlichen Campingzelt demonstriert.

Während ein rund 300 Euro teures Modell eines Markenherstellers auch bei Sturm und Starkregen standhielt, regnete es in das Aldi-Zelt bereits nach wenigen Regenschauern herein.

ARD Test: Aldi und das rosarote Fleisch

Des Weiteren wurde beim ARD Aldi-Check getestet, inwieweit bei Aldi angebotenes Fleisch frisch ist. Dabei trat zutage, dass der Discounter offenbar Fleisch anbietet, welches vorher mit hochprozentigen Sauerstoff künstlich eine rosarote und damit schmackhafte Farbe erhält.

Fleisch beim Metzger wirkt hingegen oftmals aufgrund der oxidativen Vorgänge dunkel. Offenbar wirkt die hellrote Farbe jedoch auch auf die Verbraucher. Die ARD-Tester reichten Verbrauchern hierzu rosarotes Aldi-Fleisch und Fleisch aus der Fleischtheke, welches durch oxidative Vorgänge dunkel gefärbt war.

Die Verbraucher sahen in dem rosaroten Aldi-Fleisch die frischere Ware. Die Tests brachten jedoch zutage, dass es genau andersherum war.

Während man den Fall des rosaroten Fleisches noch als Marketing-Strategie im Sinne von “das Auge isst mit“ deklarieren kann, stellt der Umgang mit Mitarbeiter eine regelrechte Frechheit dar.

ARD Aldi-Markencheck: Mitarbeiter teilweise massiv unter Druck gesetzt

So wurde den ARD Markencheck-Testern von mehreren ehemaligen Bereichsleitern davon berichtet, dass bei den Mitarbeitern bewusst angebliche Verfehlungen für die Personalakte gesammelt würden, um nach einer Betriebszugehörigkeit von durchschnittlich sieben Jahren die dann zu teuer gewordenen Mitarbeiter auf die Straße setzen zu können.

Ebenso wurde davon berichtet, dass Mitarbeiter teilweise massiv unter Druck gesetzt würden. Ähnliches Verhalten ist von anderen Discountern auch bekannt.

Allerdings stellt sich die Frage, warum gerade Discounter wie Aldi immer wieder in die Schlagzeilen geraten, wenn es um eine ordentliche Behandlung von Mitarbeitern geht?

Viele Menschen müssen beim Discounter einkaufen gehen

Wer sich den Aldi-Check 2013 der ARD angesehen hat, dem dürfte zumindest in moralischer Hinsicht der Appetit auf Aldi-Schnäppchen für die nächste Zeit vergangen sein.

Zudem sollte bedacht werden, dass die “Geiz ist geil – Mentalität“ nicht immer im Sinne des gesellschaftlichen Friedens ist.

Zur Verteidigung ist jedoch zu sagen, dass viele Menschen aufgrund einer immer schlechteren sozialen Absicherung geradezu gezwungen sind bei Discountern einkaufen zu gehen.

Insofern ist auch die Politik gefragt, für gerechte Mindestlöhne zu sorgen und für gerechte Renten, damit die Macht der Discounter letztlich gebrochen werden kann.

Weitere News: ARD Markencheck: Edeka und Rewe im Test auf den Zahn gefühlt!


Bsp. Grafik zum Artikel: ARD Aldi Check / Markencheck Test (c) cc/ell brown

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert