Apple: Steve Jobs tritt zurück

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Steve Jobs

Apple-Chef Steve Jobs hat seinen Rücktritt erklärt. In seinem Schreiben an den Konzern erklärte er, dass er seine Pflichten als Chef des Konzerns nicht länger wahrnehmen könne.

Seit Jahren kämpft Steve Jobs mit gesundheitlichen Problemen. Eine Hintertür ließ er sich jedoch offen.

Steve Jobs: Kreativer Kopf

Wörtlich schrieb er an den Apple-Vorstand: „Ich möchte gern, falls der Vorstand dies für möglich hält, als Vorsitzender des Vorstands, Direktor und Apple-Mitarbeiter weiterdienen“.

Sein Rücktritt bezieht sich vornehmlich auf seine Funktion als CEO (Chief Executive Officer). Mit Steve Jobs wurde Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Jobs galt seit Beginn als kreativer Kopf des Unternehmens.

Bereits im Jahr 2004 machten ihm gesundheitliche Probleme zu schaffen. Er wurde damals an einer seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt. Im Jahr 2009 bekam er eine Leber transplantiert.

Bei Auftritten der letzten Monate wirkte Steve Jobs bereits gesundheitlich angeschlagen. Das Unternehmen selbst machte jedoch keine Angaben zu neuerlichen gesundheitlichen Problemen des Unternehmenschefs.

Schon einmal zurückgekehrt

Steve Jobs hatte sich schon einmal von der Konzernspitze verabschiedet. Mit seiner Rückkehr im Jahr 1997 begann der eigentliche Aufstieg des Unternehmens. Damals drohte Apple sogar die Insolvenz.

Mit der Entwicklung des iMac gelang es Jobs, das Unternehmen wieder in die Erfolgsspur zurückzubringen.

Den eigentlichen Durchbruch schaffte das Unternehmen mit der Markteinführung des iPhone und des späteren iPad. Nach Bekanntgabe des Rücktritts sackte die Apple-Aktie um sechs Prozent ab.


Grafik Apple, Steve Jobs (c) df

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert