Antares Rakete: „Cygnus“-Explosion beim Start

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit

Antares-Rakete mit Raumtransporter „Cygnus“ und Nachschub für ISS explodiert beim Start – Beim Raketenstart vom NASA Weltraumbahnhof „Wallops Flight Facility“ in Virginia ist eine Antares-Rakete explodiert.

antares-rakete-Cygnus-explosion-nasa-iss news

Diese sollte den Raumtransporter „Cygnus“ zur Internationalen Raumstation ISS bringen.

Antares Rakete stürzte kurz nach dem Start ins Meer

Kurz nach dem Start explodierte die „Antares-Rakete“ und stürzte zu großen Teilen ins Meer.

Insgesamt sollte der Raumtransporter „Cygnus“ rund 2,3 Tonnen Fracht zur Internationalen Raumstation ISS transportieren.

Dort befindet sich derzeit neben fünf weiteren Astronauten auch der deutsche Astronaut Alexander Geerst. Unter anderem sollten auch Lebensmittel zur Raumstation transportiert werden.

Cygnus-Raumtransporter: Vierter Start ins Weltall

Insgesamt war es der vierte Start des „Cygnus-Raumtransporters“. Zugleich sollte der vierte Start das dritte erfolgreiche Andockmanöver des Raumtransporters darstellen.

Wenige Sekunden nach dem Start explodierte jedoch die Rakete und damit auch der Raumfrachter „Cygnus“. Nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA wurde keine Mensch verletzt.

Zudem betonte die US-Weltraumbehörde, dass die Astronauten an Bord der ISS weder Lebensmittelmangel noch andere Mangelzustände erleiden müssten.

Russischer Raumfrachter Progress-57 erfolgreich gestartet

Nachdem die Rakete explodiert ist, wurde im Weltraumbahnhof Baikonur der Start einer“Sojus-Rakete“ vorbereitet. Mit an Bord der russischen Rakete war der Raumfrachter „Progress-57“.

Auch dieser brachte Nachschub zur Internationalen Raumstation. Der Start der russischen Mission verlief erfolgreich. Der russische Raumfrachter transportiert rund 2,5 Tonnen Fracht und auch Lebensmittel für die Crew der ISS.

Rund ein halbes Jahr lang bleibt „Progress-57“ an der Raumstation angedockt und wird während dieser Zeit als eine Art Müllentsorgungseinrichtungen dienen. Danach wird der Raumtransporter in der Erdatmosphäre verglühen.

Der Hersteller der „Antares- Rakete“ ist das Unternehmen Orbital Sciences, das nun zusammen mit der US-Raumfahrtbehörde NASA nach den Ursachen des missglückten Starts sucht.

Weitere News: Erster Sonnensturm: Folgen dauern aktuell noch an!


Bsp. Grafik zum Artikel: Antares Rakete / Cygnus-Explosion / ISS (c) cc/NASA

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert